Projekt: Habitatbaum

Lebensraum & Artenvielfalt

Habitatbaum – Was ist das?

Wenn Bäume gefällt werden (müssen) gehen mit Ihnen stets auch Lebensräume für Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen zugrunde, die auf eben diese Nischen angewiesen sind. Insbesondere alte und dicke Bäume mit Höhlungen, Rissen und zersetzten Holzstrukturen bieten diversen Arten Habitate und Rückzugsorte. Im Zuge des Artensterbens kommt damit dem Erhalt solcher Nischen eine besondere Bedeutung zu.

Sind Bäume jedoch krank und nicht mehr verkehrssicher, kommt in vielen Fällen, vor allem im öffentlichen Raum, nur eine Fällung in Frage. Eine tolle Alternative zur kompletten Entfernung bietet jedoch an dieser Stelle die Etablierung eines Habitatbaumes. Dabei wird der Baum soweit zurückgeschnitten, dass von ihm keine Gefahr mehr ausgeht, lebensraumbietende Strukturen werden jedoch erhalten.

In unserem Fall fanden wir eine alte abgängige Eiche mit einem Stammumfang von mehr als 3 m vor. Aufgrund der nicht mehr gegebenen Verkehrssicherheit wurde die Fällung genehmigt. Im Zuge der Arbeiten wurde die Eiche jedoch nicht komplett gefällt, sondern lediglich bis auf den Kronenansatz zurückgeschnitten. Der noch stehende Restbaum dient damit nun weiterhin als Lebensraum für diverse Arten.